Der IT-Dienstleister adesso gibt die Gründung der Tochter AFIDA GmbH bekannt: Das jüngste Tochterunternehmen der adesso SE bietet Versicherern eine cloudbasierte Plattform zur kostengünstigen und effizienten Abwicklung von Bestandsverträgen im Lebensversicherungsgeschäft. Damit steigt AFIDA für Versicherer mit Run-off-Beständen in die End-to-End-Bestandsführung von Verträgen in der Lebensversicherung ein.
In Anbetracht jahrelanger Niedrigzinsen fokussieren sich deutsche Lebensversicherungsunternehmen im Kerngeschäft immer weniger auf klassische Produkte. Die hohen Garantiezinszusagen für Altkunden, steigende Verwaltungskosten und eine starke Konzentration im Neugeschäft auf wenige Anbieter machen vielen Unternehmen zu schaffen. Der Trend geht in Richtung Outsourcing des klassischen Lebensversicherungsgeschäfts an spezialisierte Bestandsverwalter.
Dieses Marktangebot nutzt die Frankfurter Leben als erster Großkunde für das neue adesso-Business: Die Versicherungsgruppe hat AFIDA mit einem umfassenden, langjährigen Migrations- und Bestandsverwaltungsprojekt beauftragt. Der Rahmenvertrag sieht vor, dass AFIDA die rund 500.000 LV-Bestandsverträge als auch neue Portfolios der Frankfurter Leben auf ihre Plattform migrieren und die technische End-to-End-Plattform als „Software-as-a -Service (SaaS)“ zur Verfügung stellen wird. Diese moderne Lösung bildet die Grundlage für ein zukunftsorientiertes Sachbearbeitungsgeschäft bei der Frankfurter Leben.
Plattform mit Produkten der in|sure Ecosphere von adesso
Bei der Migration und Verwaltung helfen die erprobten und mit Technologie-Awards ausgezeichneten Produkte der in|sure Ecosphere aus der Anwendungslandschaft der adesso-Tochter adesso insurance solutions.
Die in|sure Ecosphere-Produkte rund um das Herzstück, das Bestandsführungssystem in|sure PSLife, bilden das Rückgrat der Verwaltungsplattform und unterstützen – neben einer ganzen Reihe von adesso-Systemen – beispielsweise auch mit der Lösung MIGSuite bei der reibungslosen Migration der Bestandsverträge auf die neue Plattform, so Harald Narloch, Geschäftsführer der AFIDA GmbH und langjähriges Mitglied der Geschäftsführung der adesso insurance solutions GmbH. Dieser Full-Service-Support von Ende zu Ende wird ab sofort Versicherern als Software-as-a-Service (SaaS) für die kostentransparente Verwaltung und Abwicklung ihrer Altverträge in der Lebensversicherung angeboten.
Vertrauensbeweis für Versicherungsexpertise
Für Michael Kenfenheuer, Vorsitzender des Vorstands von adesso und für die Töchter AFIDA und adesso insurance solutions verantwortlich, passt das Angebot maßgeschneidert auf den aktuell hohen Bedarf in der Versicherungswirtschaft:
Wir stellen bei unseren Kunden fest, dass sich mehr und mehr Versicherer auf ihr Kerngeschäft fokussieren und die Lebensversicherungssparte – in Deutschland gibt es aktuell an die rund 90 Millionen Policen – extern professionell verwalten lassen möchten.
AFIDA sei der adesso-Service für den Markt, hier Rationalisierungseffekte zu nutzen und die Verwaltung von Lebensversicherungen gleichzeitig in professionellen Händen zu wissen. Und zum ersten Großkunden von AFIDA ergänzt Kenfenheuer eine besondere Anmerkung: Das langjährige Mandat der Frankfurter Leben markiere den bislang größten Einzelauftrag eines Kunden für adesso in 25 Jahren Unternehmensgeschichte.
Themen:
LESEN SIE AUCH
map-report ermittelt Bilanzstärke der Lebensversicherer
Die Branche stand 2022 vor der Herausforderung eines rasanten Zinsanstiegs, mit deutlichen Auswirkungen auf das Neugeschäft und die Bewertungsreserven. Erneut sicherte sich Branchenprimus Allianz den ersten Platz. Auch LV 1871 und Ideal erhalten die Bestnote mmm+.
Zinswettbewerb bei Einmalbeiträgen: Karten werden neu gemischt
Mit der Zinswende haben sich die Rahmenbedingungen stark verändert: Banken haben nun neue Möglichkeiten bei der Bemessung ihrer Konditionen und auch Lebensversichern bieten sich erweiterte Spielräume bei der Zinsdeklaration für Einmalbeitragspolicen.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Einmalbeitragsgeschäft treibt Wachstum der Lebensversicherer 2024
In der Lebensversicherung sorgt ein deutliches Plus bei Einmalbeiträgen für Wachstum – das laufende Geschäft bleibt stabil. Das geht aus Daten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Pferdekrankheiten im Überblick: Welche Diagnosen am häufigsten auftreten – und was sie kosten
Eine aktuelle Auswertung der Uelzener Versicherungen gibt Einblick in die häufigsten Krankheitsbilder und Operationen bei Pferden. Basis sind mehrere hunderttausend Versicherungsfälle aus dem Jahr 2024, die das Unternehmen als Spezialistin für Tierversicherungen ausgewertet hat.
Einkommenssicherung und Pflegeabsicherung: ASCORE aktualisiert Bewertung
ASCORE Analyse hat den Scoring-Jahrgang 2025 für die Bereiche Einkommenssicherung sowie Pflege- und Todesfallabsicherung veröffentlicht. Die aktualisierten Ergebnisse stehen Nutzern des ASCORE Navigators ab sofort zur Verfügung und umfassen die Bewertungen von 49 Lebensversicherungsunternehmen.
Aktuare 2025: Hohe Gehälter, neue Anforderungen durch KI
Eine neue Gehaltsstudie von DAV und Deloitte zeigt, wie stark sich die Vergütung von Aktuarinnen und Aktuaren entwickelt hat – und warum künstliche Intelligenz schon bald zum festen Bestandteil der Ausbildung werden soll.
Fahrradversicherungen im Preis-Schock: Wann sich der Schutz trotzdem lohnt
Fahrradversicherungen werden teurer – zum Teil drastisch. Doch ab wann lohnt sich der Schutz trotz Preissprung? Und welche Alternativen bietet die Hausratversicherung? Eine neue Finanztip-Auswertung gibt Orientierung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.